Enge Entscheidung um die 4x400m-EM-Tickets bahnt sich an

Für Friedrich Rumpf geht es aktuell in Mannheim um die Möglichkeit sich ein Ticket für die U20 EM in Tallinn zu sichern. Dazu wurde er vom DLV zur Bauhaus Junioren Gala eingeladen, um hier in einem direkten Wettstreit die Teilnehmer zu ermitteln. Hier gehen ausschließlich die besten nationalen und internationalen U20 Sportler und Sportlerinnen an den Start. Dem Druck konnte er in seinem bisher wichtigsten Rennen der Saison Stand halten. Sein Traum vom 15. Juli bis zum 18. Juli an der U20 EM in Tallinn teilzunehmen und das Deutschland-Trikot zu tragen, lebt also weiter!

Um 16.10 Uhr fiel der Startschuss zum ersten von zwei 400m-Läufen. Mit dabei auf Bahn 4 war Friedrich. Nachdem er noch vor zwei Wochen in Regensburg ein bisschen zu schnell angegangen war, teilte er sich seine Kräfte zu Beginn diesmal etwas besser ein und passierte die 200m-Marke nach handgestoppten 22,5 s. Somit lag er genau im Plan. Er überquerte in 48,21s als Zweiter die Ziellinie. Damit lief er wieder in die Nähe seiner zwei Wochen alten Bestleistung.

Nun wird es morgen im Rahmen einer 4x400m-Staffel zum letzten Showdown vor der endgültigen Nominierung kommen und die Ausgangslage könnte für Friedrich kaum enger sein. Nach den aktuellen Leistungen, die während der laufenden Saison erbracht wurden, steht er mit seiner 48,09 s auf Platz 5 in Deutschland. Zieht man allerdings die Leistungen im Rahmen der Bauhaus Junioren Gala zu Rate, dann hat er hier am heutigen Tag den vierten Platz unter den deutschen Teilnehmern belegt! Auf Grund seiner Konstanz in den letzten Wochen spricht einiges für einen Einsatz in der Staffel, aber diese Entscheidung müssen morgen andere Personen treffen.

Wir hoffen, dass Friedrich morgen die Rückreise nach Berlin inklusive Staffelplatz für die U20 EM im Gepäck antreten kann. Viel Erfolg! Die Daumen sind gedrückt!

Foto: Stefan Klug

Foto: Stefan Klug