Drei weitere Berliner Meistertitel für den FORTUNA-Nachwuchs

Während die Saison für die älteren Athleten und Athletinnen bereits seit einiger Zeit vorbei ist und deren Vorbereitung auf die Hallensaison so langsam beginnt, ging es am vergangenen Wochenende (18./19. September) für die U16 noch einmal um Titel. Im Sportforum Hohenschönhausen standen zum Abschluss der Saison die Meisterschaften im Blockwettkampf aus. Für den kleinen FORTUNA-Kader standen am Ende drei Titel und eine Bronzemedaille auf der Habenseite.

Beim Block Wurf dominierten unsere beiden Jungs Lukas Kalski (2.838 Punkte) und Leopold Brettschneider (2.529 Punkte) jeweils ihren Jahrgang. Somit konnten sich beide am Ende ihrer fünf Disziplinen den Titel sichern.  Bei diesem Wettkampf stach keine Einzelleistung direkt heraus, aber eine solide und gute Leistung über 100m, 80m Hürden, im Weitsprung, im Diskuswurf und im Kugelstoßen reichten für den Sprung auf oberste Treppchen. Für Leopold hätte diese Punktzahl auch die Norm für die DM Block bedeutet. Durch die Pandemie konnte er leider keinen Blockwettkampf bestreiten und verpasste somit die Meisterschaft. Allerdings steht für die kommende Saison somit bereits das erste Ziel fest: 2.775 Punkte und somit die Erfüllung der DM Block-Norm!

Den dritten Titel an diesem Wochenende sicherte sich Maria Mattner. Sie trat im Block Lauf (100m, 80m Hürden, Weitsprung, Ballwurf und 2.000m) an und sicherte sich mit 159 Punkten Vorsprung souverän den ersten Platz. Mit ihren 2.307 Punkten verpasste sie nur um 18 Punkten die diesjährige Norm für die DM Block. Aber wie bereits bei Leopold wäre diese Leistung zu spät gekommen. Auch hier gilt es den Blick auf das nächste Jahr zuwerfen. Für die Block DM werden dann mindestens 2.375 Punkte nötig sein.

In der M15 konnte Joshua Hoffmann im Block Lauf die letzte Medaille des Wochenendes für uns holen. Mit 2.345 Punkten holte er sich mit 41 Punkten Rückstand auf den Sieger die Bronzemedaille. Besonders seine Steigerung im abschließenden 2.000m-Lauf auf 6:06,89 min stach bei ihm heraus. Der nächste Sportler folgte in diesem Lauf mit rund 30 Sekunden Abstand! Mit dieser Leistung führt er nun die DLV-Bestenliste der M15 über 2.000m an!

Mit Carlo Luca Walter (Block Sprint/Sprung M15: Platz 11), Annabelle Köllner (Block Sprint/Sprung W15: Platz 4) und Felicia Ast (Block Lauf W14: Platz 9) waren zudem noch drei weitere Nachwuchssportler bzw. –sportlerinnen am Start.

Die beiden „Goldjungs“ Lukas und Leopold

Maria bei der Siegerehrung