Norddeutscher Vergleichskampf Jugend U16

Für den traditionellen Norddeutschen Vergleichskampf der Altersklasse U16 wurden vom Berliner Leichtathletik drei FORTUNEN nominiert. Am vergangenen Wochenende duellierte man sich mit den weiteren Landesverbänden aus Norddeutschland in jeweils 13 Disziplinen. Der Austragungsort wechselt jährlich. In diesem Jahr war Flensburg an der Reihe.

Am Start waren unsere beiden Starter der Deutschen Meisterschaften Joshua Hoffmann und Lukas Kalski sowie der ein Jahr jüngere Leopold Brettschneider, der zuletzt bei der Berliner Meisterschaft die Norm für den Nachwuchskader im Diskuswurf geschafft hatte.

Unser frischgebackener Deutscher Meister Joshua wurde von den Landestrainern für die 800m nominiert. Hier sammelte er als Dritter erste Punkte für den Landesverband. In 2:09,72 min stellte er zudem eine neue persönliche Bestleistung auf und pulverisierte seine alte Bestmarke um acht Sekunden.

Dass die Form zu diesem späten Zeitpunkt stimmt, konnte auch Lukas beweisen und konnte bei Windstille ebenfalls eine neue Bestleistung aufstellen. Er überquerte als Erster nach 11,00 s die Ziellinie und verbesserte sich um 3/100 s. Dies sollte an diesem Tag auch der einzige Disziplinsieg des Berliner Leichtathletik-Verbandes bei den Jungs bleiben!

Im Kugelstoßen wurden beide Startplätze des BLV von FORTUNEN belegt. Mit 12,10 m konnte Lukas den fünften Platz erringen. Für Leopold ging es diesmal nicht ganz so weit und erreichte mit 10,89 m den achten Platz.

Zusätzlich durfte Leopold auch noch in seiner stärksten Disziplin dem Diskuswurf in den Ring gehen. Hier beförderte er das Wurfgerät auf 36,21 m. An dieser Stelle sollte man noch einmal erwähnen, dass er sich mit der älteren Konkurrenz seiner Altersklasse messen musste! Auch 2022 wird er noch weiterhin in der U16 startberechtigt sein!

Abschließend kam Lukas und Leopold jeweils noch in einer 4x200m-Mixed-Staffel zum Einsatz. Staffel Nummer 1 mit Lukas wurden in 1:42,76 min Dritter. Auf Platz fünf folgte die zweite Staffel in 1:47,12 min.

In der Endabrechnung belegte der BLV im Ländervergleich den zweiten Platz. Dies war vor allem den sehr starken Ergebnissen der Mädchen geschuldet. Hier war allerdings in diesem Jahr im Vorfeld leider keine FORTUNIN nominiert worden.

Für die Athleten und Athletinnen der U16 ist somit die Saison immer noch nicht zu Ende. Am kommenden Wochenende geht es noch um den Berliner Meistertitel im Blockwettkampf. Hier werden sich neun Sportler und Sportlerinnen sich der Berliner Konkurrenz stellen.