Erfolgreiche Hallensaison – Teil I

Im Januar standen einige Wettkämpfe in Berlin an. Dabei ging es für unsere Athleten und Athletinnen um Bestleistungen, Platzierungen, Medaillen und Normen für die anstehenden Deutschen Meisterschaften im Februar in Sindelfingen.

8. Januar 2022 – Gerhard-Schlegel-Gedenksportfest

Beim ersten Wettkampf des Jahres mussten leider die Starts der jüngeren Athleten auf Grund der Pandemie gestrichen werden. Daher waren ausschließlich Mitglieder der TG Sprint/Sprung am Start.

Die beste Leistung des Tages konnte dabei Friedrich abliefern. Eigentlich war der Saisoneinstieg über die 400m geplant, allerdings konnte dieser Plan aus gesundheitlichen Gründen nicht eingehalten werden. Somit ging er ersatzweise über die 200m an den Start und dominierte dort das Startfeld in 21,87s. Damit stellte er nicht nur einen neuen Vereinsrekord auf sondern konnte auf Anhieb die Norm für die Deutschen U20 Meisterschaften abhaken.

Auch die weiteren Starter konnten persönliche Bestleistungen erzielen oder Leistungen zeigen, die dicht an den früheren Zeiten lagen. Antonia konnte einen Sieg über die 200m (in 25,26s) erzielen und ließ dabei die Hoffnung auf eine 24-er-Zeit im Sommer aufkommen. Über 60m reichte es in 7,96s zu einem dritten Platz für sie. Mit Diana war noch eine weitere Starterin in der Teilnehmerliste zu finden. Mit ihren Leistungen von 8,53s über 60m und 4,86m im Weitsprung konnte sie sehr zufrieden sein. Eric rundete das gute Abschneiden der FORTUNEN auf den 200m ab. In 23,20s erreichte er den zweiten Platz.

Abschließend steigerte Jeremy noch seine persönliche Bestleistung über 800m um fast 3,5 Sekunden auf eine 2:16,06 min.

15. Januar – Landesmeisterschaften Bahngehen

Mit Joshua ging zwar nur ein FORTUNE an den Start, aber dafür konnte er eine sensationelle Leistung an den Tag legen! In seinem ersten Rennen über 5.000m konnte er auf Anhieb die Norm für die Deutsche U20 Meisterschaften Mitte Februar erfüllen. Zudem sicherte er sich den Berliner Meistertitel in 25:03,30min. Mit Joshua hat unsere Abteilung seit diesem Jahr ein weiteres Mitglied des deutschen Bundeskaders. Er wurde bereits im vergangenen November in den Nachwuchskader 2 berufen und kämpft somit auch um einen Einsatz bei der U18 Europameisterschaft in Jerusalem.

15. und 16. Januar 2022 – offene Berlin-Brandenburgische Meisterschaften Männer & Frauen

Am ersten Meisterschaftswochenende ging es in den Altersklassen der Männer und Frauen um die Medaillen. Mit einer Silbermedaille von Friedrich (400m in 49,33s) und einer Bronzemedaille von Antonia (200m in 25,29s) gingen hier zwei Medaillen nach Marzahn.  Mit dieser Zeit konnte Friedrich auch die Norm für die Deutschen U20 Meisterschaften auf seiner Paradestrecke erfüllen.

Eric konnte auf den 200m nach langer Trainingspause wieder die 23s-Marke knacken. In 22,95s sicherte er sich den sechsten Platz bei den Männern. Diana konnte ihre persönliche Bestleistung über 60m aus der Vorwoche auf 8,43s steigern und sprintete die 200m im Anschluss in 27,41s. Weniger gut lief es für Antonia über 60m. Hier „verschlief“ sie in wenig den Start und konnte mit 8,27s nicht ganz an ihre starken Zeiten der Vorwoche anknüpfen.