47,51 s – zurück an die deutsche Spitze

Nach einem sehr guten Saisoneinstieg in 48,33 s für Friedrich Rumpf bei den Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften in Ludwigsfelde wurde noch einmal eine kleine Trainingsphase eingelegt. Vom 2. Juni bis zum 4. Juni fand nun in Regensburg der zweite Bundeskaderlehrgang der Freiluftsaison statt. Mit dabei war auch Friedrich.

Höhepunkt des Lehrgangs war am Freitag und Samstag die Sparkassen Gala, die im Universitätsstadion stattfand. Über 400m in der Altersklasse U20 war fast die geschlossene deutsche Spitze anwesend. Somit war bereits im Vorfeld klar, dass dieses Rennen ein kleiner Fingerzeig auf dem Weg zur U20 WM sein wird. Friedrich reiste mit der viertschnellsten Saisonbestleistung an und wollte beweisen, dass auch in diesem Jahr wieder mit ihm zu rechnen ist.

Gleich im ersten und stärksten Lauf ging es für ihn in den Startblock. Mit dabei waren unteranderem Malik Skupin-Alfa (ebenfalls Mitglied der Bronzestaffel der letztjährigen U20 EM), Maximilian Köhler (Deutscher U20 Hallenmeister über 400m) und Niclas Jan Kaluza (Dritter der U20 DM in der Hallensaison). Bei nahezu perfekten Bedingungen konnte man ein sehr spannendes Rennen sehen. Auf den letzten 100m war es ein sehr enges Rennen zwischen diesen vier Athleten. Das beste Finish zeigte dabei Friedrich und überquerte die Ziellinie nach 47,51 s.

An diesem Tag war kein U20-Athlet mehr schneller und somit steht er nun wieder auf Platz eins der DLV-Bestenliste! Im europäischen Vergleich ist dies aktuell der zwölfte Platz! Für Friedrich war es auch eine neue persönliche Bestleistung. Zeitgleich bedeutete dies auch die Erfüllung der A-Norm für Deutschen Meisterschaften der Männer! Somit wird er am 16. Juli im Berliner Olympiastadion über 400m an den Start gehen.
Sein großes Ziel U20 WM rückt mit dieser Zeit auch immer näher. Aktuell fehlen ihm „nur noch“ 16/100 s zur Einzelnorm über die 400m. Vielleich klappt es ja im Olympiastadion!?