FORTUNAktuell 7/22 – es geht wieder los

Die Sommerferien neigen sich dem Ende zu, es ist warm, das Training fängt bald wieder an und die nächsten Wettkämpfe rufen auch schon.

Ich hoffe, dass Ihr schöne Ferien hattet und Euren Urlaub genießen konntet. Der ein oder andere war durch Corona geplagt, was hoffentlich keine langwierigen Auswirkungen auf Eure Gesundheit haben wird, denn die Gesundheit ist das Wichtigste.

Trainingsbeginn
U20-Weltmeisterschaften
Hammerwurf
Wettkämpfe und Aufruf

Der 22.08.2022 ist der erste Trainingstag nach den diesjährigen Sommerferien. Die Athleten der Gruppe Eisenblätter und Keller haben ihren ersten Trainingstag erst am Mittwoch den 24.08.2022. Das ist aber nicht schlimm, umso mehr freut Ihr Euch auf Eure Freunde und Trainer.

Friedrich hatte zu Beginn der Sommerferien die Deutschen Jugendmeisterschaften der U20 über 200 und 400 Metern gewonnen. Mit dem Knacken der jeweiligen WM-Norm hatte er sich gleichzeitig für die U20-Weltmeisterschaften in Cali/Kolumbien qualifiziert. In Vorbereitung auf die Weltmeisterschaften nahm der Deutsche Leichtathletikverband seine qualifizierten Athleten mit ins Trainingslager nach Florida. So konnte man sich neben intensivem Training auch auf die Zeitumstellung einstellen. Leider wurde er kurz vor Abflug nach Kolumbien positiv auf Corona getestet. Nach den Entbehrungen der letzten Monate war das bitter. Es wäre der Höhepunkt seiner bisherigen Karriere gewesen.
Nun soll auf ein neues großes Ziel, die U23-Europameisterschaften in Espoo/Finnland, hingearbeitet werden. Wünschen wir ihm Erfolg dafür!

Zu den Deutschen Jugendmeisterschaften der U18 und U20 hatten sich noch zwei weitere unserer Athleten qualifiziert: Wilhelmine Süßbier und Joshua Hoffmann. Einen Bericht dazu findet Ihr auf unserer Homepage unter: https://leichtathletik.vfl-fortuna-marzahn.de/2022/07/20/doppelgold-platz-vier-und-corona/
Für Wilhelmine sollte es der letzte große Wettkampf zum Karriereende sein. Auch sie wurde kurz vorher positiv auf Corona getestet, wodurch sie nicht antreten konnte. Wilhelmine wird voraussichtlich ein Jahr pausieren und möchte uns dann als Trainerin zur Verfügung stehen.
Viel Spaß und bis Sommer 2023!

Damit haben wir zwar keinen aktiven Hammerwerfer mehr, können uns das aber vorstellen. Wenn Ihr Interesse habt und selbst mal Hammerwerfen testen oder auch an Hammerwurfwettkämpfen teilnehmen wollt, dann sprecht Eure Trainer an oder meldet Euch bei mir.

Joshua sei hier natürlich auch nochmal für seine Leistung gratuliert.

Mit dem Ende der Sommerferien und dem Beginn der Schulzeit finden in und um Berlin auch wieder Wettkämpfe statt. Einige davon richten wir aus:
Am 31.08. und 28.09.2022 führen wir die letzten beiden Läufe des diesjährigen Marzahner LäuferCups um die Felix-Pokale durch. Im Anschluss an die Läufe vom 28.09.2022 findet die Siegerehrung statt.
Am 03.09.2022 sind wir auf zwei Sportfesten mit jeweils einem Stand vertreten. Zum Einen beim Mietersportfest der FeliX-Wohnungsgenossenschaft, der Namensgeber unseres Marzahner LäuferCups um die FeliX-Pokale, und zum Anderen das Bezirkssportfest von Marzahn-Hellersdorf. Die Planung ist so, dass wir bei beiden Sportfesten Lichtschrankenläufe durchführen und das nutzen möchten, um Interesse für unseren 1. VfL FORTUNA Marzahn und hier vor allem für unsere Abteilung zu wecken. Vielleicht entdecken wir dabei das ein oder andere Talent. Da wir hier noch ein paar Helfer benötigen, meldet Euch bitte bei Interesse bei mir bis zum 30.08.2022 unter leichtathletik@vfl-fortuna-marzahn.de oder sprecht mich direkt an.
Am Wochenende 10./11.09.2022 führen wir erneut die Berliner Meisterschaften der U12 und U14 für den Berliner Leichtathletikverband auf unserem Sportplatz durch. Hier werden wie im vergangenen Jahr viele helfende Hände benötigt. Bitte meldet Euch bei Interesse bei unserem Wettkampfwart Herrn Stefan Klug unter wettkampfwart-leichtathletik@vfl-fortuna-marzahn.de, bei unserem Sportwart Herrn Steve Uhsemann unter sportwart-leichtathletik@vfl-fortuna-marzahn.de oder bei mir unter leichtathletik@vfl-fortuna-marzahn.de bis zum 06.09.2022. Gern könnt Ihr notieren, wie Ihr Zeit habt und einsetzbar seid.

Nun wünsche ich Euch noch einen schönen Ferienausklang und ein schönes Wochenende.

Es grüßt

Mario Meinel