Doppelgold, Platz vier und Corona

Am vergangenen Wochenende fanden in Ulm die Deutschen Jugendmeisterschaften der Altersklassen U18 und U20 statt. Für zwei Athleten verliefen die Wettkämpfe sehr gut. Für Wilhelmine waren leider die Wettkämpfe beendet bevor sie überhaupt begonnen haben. Durch einen positiven Corona-Test konnte sie leider nicht an den Start gehen. Die Deutschen Meisterschaften sollten für Friedrich der vorläufige Saisonhöhepunkt werden, da in zwei Wochen noch die U20 Weltmeisterschaft in Cali folgt. Daher ging es nicht nur um schnelle Zeiten und Medaillen sondern auch um eines der begehrten Tickets für die WM. Friedrich konnte dabei seine Aufgaben souverän lösen und überzeugte auf ganzer Linie.

Am Freitag begannen für ihn die Wettkämpfe mit dem Vorlauf über 400m. Die Laufeinteilung kam ihm entgegen und so konnte er im dritten Vorlauf ein bisschen Kraft sparen. In 47,98 s qualifizierte er sich souverän als Sieger des Laufes für das Finale. Dabei sah der Lauf sehr kontrolliert aus und ließ somit für den kommenden Tag auf ein gutes Ergebnis hoffen.

Am Samstag folgte nun das Finale. Für Friedrich, als Jahresschnellster angereist, ging es nun um Alles. Nicht nur sein erster Titel war in greifbarer Nähe, sondern auch die WM-Norm (47,35 s) sollte hier in Ulm noch geknackt werden. Friedrich konnte sich wie immer sehr gut im Vorfeld fokussieren und sich auf den Lauf einstellen. Er ging das Rennen sehr couragiert an und lag bereits nach 200m vorne. Das Tempo konnte er in der zweiten Kurve halten und zündete auf der Zielgeraden den Turbo. Die letzten 100m legte er in 12,2 s zurück. Dies hat bereits internationale Klasse! Kein anderer Athlet konnte ihm Folgen und er enteilte der gesamten Konkurrenz. Er überquerte als klarer Sieger die Ziellinie. DEUTSCHER MEISTER! Allerdings war jetzt noch eine Frage offen: Hat es mit der Norm geklappt? JA! Auf der Anzeigetafel leuchtete die Zeit auf: 46,63s! Ungläubig schlug er die Hände über dem Kopf zusammen. Mit einer solchen Zeit hatte keiner im Vorfeld gerechnet. Seit 2015 war kein Deutscher-U20-Athlet schneller. Somit darf Friedrich in Cali auch die 400m-Einzel bestreiten.

Am Sonntag folgten nun noch die 200m und auch hier ging er als einer der Medaillenanwärter an den Start. Im Vorlauf fehlte sichtlich noch ein wenig die Anspannung und daher verschlief er ein wenig die erste Rennhälfte. Allerdings war auch in diesem Vorlauf die Devise ein wenig Kraft zu sparen, um im Finale noch einmal alles rauszuholen. In 21,73 s konnte er auch hier den Vorlauf locker gewinnen. Nach einer zweistündigen Pause ging es für ihn zum letzten Mal bei einer Jugendmeisterschaft an den Start und er wollte unbedingt noch einmal überzeugen. Diesmal war er beim Startschuss hellwach und lief eine sehr gute Kurve. Er beschleunigte raus und gab seine Führung bis zum Ziel nicht mehr ab. Bei starkem Gegenwind von -2,1 m/s konnte er erneut überzeugen und gewann seinen zweiten Titel in 21,21 s. Auch mit dieser Zeit unterbot er den Richtwert für die U20 WM, allerdings ist ein Doppelstart nicht möglich. Friedrich wird in Cali neben den 400m noch die 4x400m-Staffel laufen.

Bereits am Freitag ging es für Joshua im Finale um eine gute Platzierung. Leider verlief in diesem Jahr die Vorbereitung nicht problemlos. Auf Grund von gesundheitlichen Problemen fielen einige Trainingseinheiten aus. Trotzdem konnte er im 5.000m-Bahngehen in einem starken Feld einen vierten Platz belegen und obwohl er eine 30 Sekunden-Strafe, auf Grund von technischen Mängeln erhielt, kam am Ende noch eine neue persönliche Bestleistung raus.

Wir gratulieren an dieser Stellen noch einmal allen beteiligten Athleten und Trainern zu diesen sensationellen Ergebnissen! Nun heißt es in zwei Wochen Daumen drücken für Friedrich, wenn der Vorlauf über 400m ansteht!

Link:

400m-Finale: https://www.leichtathletik.de/tv/video-detail/video-detail/detail/22358-friedrich-rumpf-begeistert-mit-4663-sekunden

200m-Finale: https://www.leichtathletik.de/tv/video-detail/video-detail/detail/22403-nach-400-meter-sieg-friedrich-rumpf-siegt-auch-ueber-200-meter

Siegerehrung 5.000m-Bahngehen mit Joshua Hoffmann

Friedrich Rumpf und sein Trainer Stefan Klug nach dem 400m-Titel

Siegerehrung 400m mit Friedrich Rumpf

Siegerehrung 200m mit Friedrich Rumpf