Nach einer sehr gelungenen Freiluftsaison darf sich Friedrich noch über eine Besonderheit freuen. Am gestrigen erreichte ihn die Nachricht vom DLV, dass er in der kommenden Saison 2020 zum sogenannten Nachwuchskader 1 (NK 1) im Bereich des Langsprints gehört. Dieser ist im Normalfall Athleten und Athletinnen der Altersklasse U20 vorbehalten. Allerdings konnte er durch seine guten Ergebnisse und Zeiten (PB 49,31s über 400m, 22,77s über 200m) bei der Deutschen Meisterschaft in Ulm überzeugen und ergatterte somit bereits als U18-Athlet einen der begehrten Plätze. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!
Auf Friedrich und seinem Trainer werden in den kommenden zwölf Monaten einige spannende Aufgaben zukommen. Los geht es bereits gleich am kommenden Freitag. Dort geht es dann per Zug nach Hannover zu seinem ersten Kaderlehrgang als NK1-Athlet. Dort versammelt sich der komplette männliche Langsprintkader der Nation. Auf der Tagesordnung stehen sportmedizinische Untersuchungen, Kraft- und Sprungtests, zwei Laufbandtests, Athletiktests, Laktattest und individuelle Saisonplanungsgespräche.
Nach der Nominierung hoffen Trainer und Athlet auf eine Premiere im DLV-Dress. Diese Möglichkeit bietet sich dann eventuell für Friedrich im kommmenden Jahr bei der U18 EM in Rieti (Italien). Hierzu wird aber noch eine Leistungssteigerung nötig werden. Man kann davon ausgehen, dass eine Zeit um 48,50 s als Norm vom Verband vorgegeben wird.
Nun heißt es Daumen drücken und hoffen, dass er die komplette Vorbereitung der Hallensaison verletzungsfrei übersteht. Erster Höhepunkt könnte dann die Deutschen U20 Hallenmeisterschaften im Neubrandenburg werden.
Viel Erfolg!