Newsletter Nr. 7 – Glückwünsche

31 Jahre ist es jetzt her, dass unser 1. Verein für Leichtathletik FORTUNA Marzahn e.V. gegründet wurde. Die Gründer gehen zwar nach und nach in den wohlverdienten Ruhestand, aber unser Verein entwickelt sich noch immer weiter.

1. Glückwünsche und Geburtstagsfeier
2. Geschichte
3. Training
4. Trainingslager
5. Tag der Arbeit

1.1. Wir als Abteilungsleitung Leichtathletik beglückwünschen den 1. VfL FORTUNA Marzahn e.V. zu seinem 31. Geburtstag und danken allen, die unseren Verein gegründet. Sie haben es möglich gemacht, dass unser Verein dieses Alter erreicht hat. Wir möchten hier Mitglied Nummer 1, Hartmut Eisenblätter, zitieren: „Danke. Danke an die Alten, die das damals hoch- und durchgezogen haben. Es war damals ein Orkan, das war richtig schlimm. Es gab dann immer wieder mal Stürme, aber uns gibt es weiterhin.“
1.2. Auf Grund der immer noch anhaltenden aktuellen Situation konnte der 30. Geburtstag im letzten Jahr nicht gefeiert werden. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Die Gespräche laufen und sobald es die Gesetzeslage zulässt, wird die Feier nachgeholt und Ihr könnt Euch auf Überraschungen freuen.

2. Einen kurzen Auszug aus der Geschichte unseres Vereins findet man unter: https://www.vfl-fortuna-marzahn.de/geschichte/
Vor allem der Übergang vom Trainingszentrum Leichtathletik Marzahn 1 der BSG FORTUNA Biesdorf zum 1. VfL FORTUNA Marzahn e.V. um die Jahre 1989/90 ist da sehr interessant:
Einen Tag nach dem geschichtsträchtigen 9. November ’89 trafen sich am 10.11.1989 einige unserer Athleten, um die Zukunft des Vereins zu besprechen. Sie gingen davon aus, dass es die DDR nicht mehr lange geben und auch der Sport neu gegliedert werden wird. Nach weiteren Sitzungen und umfangreicher Arbeit fand am 24.04.1990 die Gründungsversammlung unseres 1. VfL FORTUNA Marzahn e.V. statt, bei der neben der ersten Satzung nach BGB und den verschiedenen Ordnungen auch die ersten Positionen gewählt wurden. Hartmut Eisenblätter wurde damals zum 1. Geschäftsführer und stellvertretenden Vereinsvorsitzenden gewählt. Winfried Kunath als Mitglied Nummer 2 und bisheriger Leiter des Trainingszentrums wurde zum 1. Vereinsvorsitzenden gewählt, eine Position, die er 28 Jahre inne haben sollte. Damit war der Grundstein für unser heutiges Bestehen gelegt.
Eine umfassendere Chronik ist in Arbeit und soll möglichst bald für alle Interessierten veröffentlicht werden.

3. Seit dem letzten Newsletter ergab sich eine positive Entwicklung hinsichtlich des Kinder- und Jugendtrainings. Seit Montag dürfen nun auch Kinder und Jugendliche bis einschließlich 13 Jahren am Training teilnehmen. Einen Bericht zum bisherigen Training findet man unter: https://leichtathletik.vfl-fortuna-marzahn.de/2021/04/13/trainingsstart-fuer-alle-kinder-unter-zwoelf-jahren/

Bei Interesse am Training meldet Euch bitte bei unserem Sportwart Steve Uhsemann unter sportwart-leichtathletik@vfl-fortuna-marzahn.de, da er das Training koordiniert. Die Höchstteilnehmerzahl von 20 Teilnehmern darf nicht überschritten werden, Interessenten gibt es dagegen sehr viele.

4. Wie in den letzten Jahren ist auch in diesem Jahr wieder ein Sommertrainingslager für unsere Kinder und Jugendlichen geplant. Voraussichtlich in der Zeit vom 01.08. – 06.08. soll dieses stattfinden, sofern es die aktuelle Gesetzeslage zulässt.
Auch hier solltet Ihr Euch bei Interesse bei Herrn Uhsemann unter sportwart-leichtathletik@vfl-fortuna-marzahn.de zeitnah melden, sofern Ihr das noch nicht getan habt. Herr Uhsemann koordiniert auch hier die weiteren Schritte in ständiger Absprache mit der Abteilungsleitung.

5. Eine Woche nach dem 31. Geburtstag unseres Vereins ist der Tag der Arbeit – ein alljährlich stattfindender Feiertag. Eventuell kann der ein oder andere diesen Tag für einen Spaziergang um den Sportplatz nutzen, um sich die weiteren Baufortschritte anzuschauen. Ein paar aktuelle Bilder liegen diesem Newsletter wie immer bei.

Ein Dank soll an dieser Stelle nochmals an alle Mitglieder gehen, die uns bisher trotz der Einschränkungen die Treue gehalten haben. Und natürlich auch an diejenigen, die die Geschichte unseres Vereins mündlich weiter gegeben und nicht in Vergessenheit geraten lassen haben.

Möge unser Verein noch viele runde Geburtstage begehen.

Es grüßt

Mario Meinel