2. Tag Leichtathletik BBM in der Halle – Zwei vierte Plätze für die Sprinter

Im Mittelpunkt des zweiten Tages der Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften der U18 und Männer/Frauen standen diesmal für die FORTUNEN die 60m und 200m. Am Ende des Tages stand ein neuer Vereinsrekord über 200m, eine Norm für die Deutschen Hallenmeisterschaften der U20 und zwei vierte Plätze.

Den Anfang des Tages machte Louisa Herz, die über die kurze Sprintstrecke eine solide Leistung zeigte (8,49 s), aber mit dieser Zeit nicht das Finale der Altersklasse U18 erreichte. In der männlichen Konkurrenz stellte sich Friedrich Rumpf (U18) und Tarik El-Gaher (Männer) der Konkurrenz. Für Friedrich reichte eine 7,60 s für die Teilnahme am B-Finale. Dort konnte er sich noch einmal minimal steigern auf 7,56 s. Für Tarek blieb die Uhr bei seinem dritten Wettkampf überhaupt bei 8,55s stehen.

Weiter ging es dann mit den 200m. Auch hier machte Louisa den Anfang und konnte den vierten Zeitlauf in 27,41 s für sich entscheiden. In der Endabrechnung stand für sie ein guter Platz im Mittelfeld. Für Louisa, Friedrich und Gustav Symann war es auf dieser Strecke eine Primäre. Gustav musste in der U18 zuerst ran. In 24,54 s belegte er in seinem Lauf den zweiten Platz, was in der Gesamtrangliste einen 19. Platz einbrachte. Im neunten von zehn Läufen ging es für Friedrich nach seinem gestrigen Coup über 400m um eine gute Zeit und um die Medaillen. Die Beine wurden am Ende des Rennes sichtlich schwer nach einem anstrengenden Programm an diesem Wochenende, allerdings konnte er in 22,97 s eine phantastische Zeit erzielen. Mit dieser Zeit verpasste er diesmal denkbar knapp das Podium um 1/100-Sekunde. Allerdings trübte dies nach diesem erfolgreichen Wochenende nicht die Stimmung. Die Zeit bedeutete zugleich einen neuen Vereinsrekord in der Altersklasse U18 und (!) U20!!!

Den letzten Start absolvierte Antonia Zanger. Sie stellte sich der älteren Konkurrenz (sie gehört eigentlich der U20 an) und konnte in einer Zeit von 25,66 s ebenfalls einen vierten Platz belegen. Mit dieser Zeit qualifizierte sie sich zudem für die Deutschen Hallenmeisterschaften am 23. und 24. Februar in Sindelfingen. Ein Start steht allerdings auf Grund von Abiturprüfungen noch nicht fest.

Die Hallensaison wird ansonsten für die TG Sprint/Sprung nach dem kommenden Sonntag (BBM U20) schon wieder zu Ende sein. Dann werden die nächsten Wochen für den Aufbau Richtung Sommer genutzt.