Im Januar standen einige Wettkämpfe in Berlin an. Dabei ging es für unsere Athleten und Athletinnen um Bestleistungen, Platzierungen, Medaillen und Normen für die anstehenden Deutschen Meisterschaften im Februar in Sindelfingen.
22. und 23. Januar 2022 – Berliner Meisterschaften U16 & U20
Am zweiten Meisterschaftswochenende gingen einige Sportler und Sportlerinnen der TG Eisenblätter/Keller sowie aus der TG Sprint/Sprung an den Start. Am Ende gab es drei Titel, drei Silbermedaillen, eine Bronzemedaille und drei weitere Top-8-Ergebnisse. Jeder Starter konnte sich somit mindestens einen Finalplatzierung ergattern.
Fleißigster Sammler am Wochenende war Friedrich. Auch wenn es knapp nicht zum Titel-Hattrick über alle drei Sprintdistanzen gereicht hat, konnte er sich „zumindest“ die Titel über 200m (in 21,77s) und 400m (in 49,89s) ergattern. Über die 60m sprintete er als Zweiter in 7,03s über die Ziellinie.
Jeremy holte über die 800m in der U20 einen sehr guten vierten Platz in neuer persönlicher Bestzeit von 2:15,15 min.
In der U16 gingen Nils und Leopold jeweils im Weitsprung und Kugelstoßen an den Start. In der M14 sicherte sich Nils hierbei die Silbermedaille im Kugelstoßen mit 9,03m. Im Weitsprung reichte es zu einem guten fünften Platz. Leopold sicherte sich den Titel in der M15 im Kugelstoßen (mit 12,20m) und einen dritten Platz im Weitsprung (mit 5,69m).
Mit Maria startete zudem noch jemand in der weiblichen W15. Über die 60m-Hürden erreichte sie im Finale einen sechsten Platz in 10,41s. Im Vorlauf war sie sogar noch ein bisschen schneller (10,22s).
Abgeschlossen wurde das Meisterschaftswochenende traditionell mit den 4x200m-Staffeln der Frauen & Männer. Hier konnte eine Frauenstaffel unserer Abteilung eine Medaille holen. In 1:50,48 min sicherten sich Antonia, Diana, Loki und Elena die Silbermedaille.
22. und 23. Januar 2022 – BBM und LM Winterwurf
Einen weiteren Titel zu seiner Sammlung konnte Leopold beim Winterwurf hinzufügen. Allerdings machte er es auf dem Weg dazu sehr spannend. Nach fünf ungültigen Versuchen konnte er im sechsten und letzten Versuch eine Weite von 40,67m mit dem Diskus erzielen. Dies reichte deutlich zum Sieg in der M15. Im Speerwurf (mit 30,41m) folgte noch eine Silbermedaille.
In der M14 sicherte sich Nils mit dem Diskus (29,55m) den Berliner Meistertitel und mit dem Speer folgte ein vierter Platz mir 26,50m.
Bereits einen Tag zuvor ging es für Wilhelmine mit ihrem Wurfgerät in den Ring. In ihrem besten Durchgang landete der Hammer bei 44,76m und dies brachte ihr die Bronzemedaille ein.
29.und 30. Januar 2022 – Norddeutsche Meisterschaften U20, Männer & Frauen
Mit Antonia, Eric und Friedrich ging eine kleine Auswahl der TG Sprint/Sprung an den Start. Alle drei FORTUNEN gingen dabei über die 60m und 200m an den Start.
Am Samstag konnten alle drei Starter über 60m die Zwischenläufe erreichen. Dabei sind sie knapp über ihren Saisonbestleistungen geblieben. Für Friedrich war die Entscheidung um den Finaleinzug am Ende am knappsten, da er als Siebenter der Zwischenläufe das Finale lediglich um 2/100 s verpasste.
Am Sonntag folgten nun die 200m. Hier erreichten diesmal alle ihre jeweiligen Finalläufe. Friedrich konnte dabei nach einem souveränen Vorlauf (21,90s) sich in neuer persönlicher Bestleistung von 21,75s den Titel sichern! Antonia mit dem 5. Platz bei den Frauen und Eric mit seinem 6. Platz bei den Männern komplettierten das starke Abschneiden unserer Sprinter.
Neben den aktiven Sportlern waren auch noch einige Helfer aus unserer Abteilung bei den Veranstaltungen. Mit Steve Uhsemann war bei allen Veranstaltungstagen unser Sportwart in seiner neuen Funktion als Wettkampfwart des BLV als Wettkampfleiter im Einsatz. Jeremy und Anna-Lena sammelten weitere Einsätze als Kampfrichter und mit Ian begleitete eine uns bekannte Stimme die Veranstaltungen als Moderator.