U20-WM-Norm für Friedrich Rumpf

Am vergangenen Wochenende konnte Friedrich Rumpf erste Erfahrungen bei den Deutschen Meisterschaften der Erwachsenen sammeln. Sowohl über 400m als auch über die 200m konnte er in der bisherigen Saison die Qualifikationsnorm erfüllen.

Am Samstag ging es bei sehr heißen Bedingungen über seine Hauptstrecke, den 400m, an den Start. Leider wurde kurz vor seinem Einlauf ins Berliner Olympiastadion der gesamte Wettkampf auf Grund einer amtlichen Unwetterwarnung für 40 Minuten unterbrochen. Für ihn eine ungewohnte Situation. Das Gewitter blieb aus und somit konnte nach der Unterbrechung wieder los gelegt werden. Für Friedrich ging es auf Bahn sieben ins Rennen. Er ging sehr engagiert an. Leider konnte er das hohe Tempo der nationalen Konkurrenz nicht ganz bis zum Schluss mitgehen. Trotzdem erzielte er in 47.92 s eine sehr gute Zeit. Das angestrebte Ziel der U20-WM-Norm (47.35 s) verpasste er allerdings knapp.

Am Sonntag ging es gut erholt und voller Motivation wieder in den Startblock. Diesmal auf seiner Nebenstrecke, den 200m. Diesmal konnte der Zeitplan eingehalten werden und Friedrich konnte das starke Teilnehmerfeld nutzen. Im zweiten von drei Vorläufen zeigte er seine Schnelligkeit und konnte in 21.28 s nicht nur seinen eigenen Vereinsrekord knacken, sondern auch die U20-WM-Norm (21.35s) unterbieten! In der Endabrechnung bedeutete dies ein starker elfter Platz.

Somit kann er die nächsten Wettkämpfe selbstbewusst angehen. Nach einem Staffelrennen bei der U20 Gala am 3. Juli in Mannheim für den DLV folgt zwei Wochen später die Deutschen U20 Meisterschaften in Ulm. Hier geht es um die Tickets für die U20 WM in Cali (Kolumbien).

Wir können gespannt sein und drücken Friedrich die Daumen, dass in Ulm auch noch die WM-Norm über die 400m geknackt wird.