Deutsche Meisterschaften in Dortmund

Am vergangenen Wochenende fanden in Dortmund die Deutschen Meisterschaften der Erwachsenen statt. Erstmalig mit dabei Friedrich Rumpf über die 400m.

Mit seiner Saisonbestleitung von 47,92 s aus dem Januar hatte sich der junge Athlet kleine Hoffnungen auf das Finale der besten sechs Athleten gemacht. Leider konnte er an diesem Tag im Vorlauf nicht seine Bestleistung abrufen und blieb in 49,16 s deutlich hinter seiner Bestzeit zurück. Allerdings merkte man ihm an, dass die vergangenen Wochen ihre Spuren hinterlassen hatten. Aktuell absolviert er ein Vollzeitpraktikum in Vorbereitung auf sein Studium. Somit fehlten ihm die entsprechenden Regenerationszeiten, um bei den Deutschen Meisterschaften in Topform zu sein. Die Erfahrung einer solchen Doppelbelastung zwischen Arbeiten und Training sollten Sportler durchaus einmal gemacht haben, um besser einschätzen zu können was der Körper für Topleistungen braucht. Für Trainer und Athlet ist dies eine neue Situation, die nun ausgewertet und für die Zukunft entsprechende Schlussfolgerungen gezogen werden muss.

Ende März geht es nun für Friedrich mit dem Bundeskader ins Trainingslager nach Stellenbosh (Südafrika). Dort wird an der Form für den Sommer gearbeitet. Das Saisonziel für diesen Sommer ist zumindest klar: 400m bei der U23 EM! Dazu müsste er eine Zeit von 46,50 s unterbieten.