So schön war das 6.Marzahner Hammerwurfmeeting

Zuschauer waren auf Grund der Pandemiebestimmungen nicht zugelassen. Wenn auch über das 6.Hammerwurfmeeting am 27.06.2020 umfangreich berichtet wurde, zum ersten Mal auch im Rundfunk Berlin Brandenburg (RBB), kann die nachfolgende Bildergalerie von Joanna Berg und Ilir Hajredini einen schönen Einblick geben, wie stimmungsvoll unsere Veranstaltung war.

Zum letzten Mal fand das Marzahner Hammerwurfmeeting in der Nordkurve statt. Der Sportplatz wird saniert, der Wurfring verlegt.

Wie in den Vorjahren gab es auch trotz Corona – Pandemie einen internationalen Starter aus Belgien.

Begrüßung der Gäste aus Belgien vor dem Funktionsgebäude.

Tamara Völker leitete das Kampfgericht und prüft hier mit Andreas Gems die Anlage.

Die Hygieneauflagen des Bezirksamts verboten Zuschauer. Alles musste auf Abstand bleiben.

Bezirksstadtrat Gordon Lemm traf am 15.6.2020 die Entscheidung – der Weg für das 6.Marzahner Hammerwurfmeeting war frei! Es wird dann in den Archiven zukünftig als das Corona – Meeting bezeichnet werden.

Unsere Schirmherrin Kirsten Münchow als Interviewpartnerin für den RBB

Charlene Woitha (SCC) war dieses Mal als Betreuerin beim Meeting. Die Deutsche Meisterin von 2019 und Vorjahressiegerin startet erst später in die Saison.

Präsentation der Starterinnen des 1. Durchganges.

Kathrin Pfeifer versorgte Kampfrichter, Helfer und Aktive mit Getränken.

Aileen Kuhn (LAZ Ludwigsburg) dominierte im Starterfeld der WJ U 18

Aileen Kuhn siegte vor unserer Wilhelmine Süßbier und Sarah Karwacki (TSV Germania Helmstedt).

Mustapha, Ewaz, Lamin und Amin sorgten dafür, dass die Hämmer so schnell wie möglich zurückkamen. Das trug dazu bei, dass der Zeitplan fast eingehalten wurde.

Die meisten Gäste übernachteten im ABACUS – Tierpark Hotel. So wie die jungen Hammerwerferinnen vom VfR Evesen.

Sören Hilbig vom VfR Evesen war auch 2020 dabei – in diesem Jahr auf Platz zwei. Auf Platz 3 Orry Willems (Belgien), auf Platz 4 Linus Liebenbach (UAC Kulmbach).

Merlin Hummel (UAC Kulmbach) ging hoch konzentriert in den Ring.

Merlin Hummel schleuderte seinen Hammer in der MJ U 20 75,88 m weit. Das war eine Flugshow!

Zwischen den Würfen feuerte Merlin Hummel noch seine Hammerwurfkameraden an! Gute Stimmung bei den Jungs.

Der Tisch war reich gedeckt, für alle gab es einen Pokal oder eine Erinnerung! Ist Berlin eine Reise wert? Wir hoffen es! Alle Pokale waren unter Leitung der Agrarbörse Ost e.V. vom Hammerwurfteam des 1.VfL FORTUNA Marzahn e.V. handgemacht!

Maria Tsiante (TSV Bayer 04 Leverkusen) freute sich über ihren Erfolg. Zweite wurde in der WJ U 16 Stella Safei (LG Nord Berlin) vor Annick Möller (Zehlendorfer TSV).

Esther Imariagbee (Berliner TSC) ist eine der großen Berliner Nachwuchshoffnungen und lag in der WJU 20 wieder einmal mehr vorn vor Aileen Kuhn, Alisha Dermane – Tiko (TSV Bayer 04 Leverkusen) und Sophie Olivier (SCC Berlin).

Samantha Borruta (TSG Mutterstadt ) war in der U 23 ohne Konkurrentin.

Kaum zu fassen. Im dritten Versuch fliegt der Hammer von Samantha Borutta auf 69 m und Platz zwei in der Deutschen Jahresbestenliste!

Knapp eine Stunde später. Im Wettbewerb der Frauen liegt Carolin Paesler vorn. Was geht noch wird der Bundestrainer Helge Zölkau von Michelle Döbke gefragt.

Siegerehrung der Frauen. Carolin Paesler (TSV Bayer 04 Leverkusen) hat den Angriff der jüngeren Konkurrentin abgewehrt. Auf Platz 3 ihre Teamgefährtin Michelle Döpke und auf Platz 4 Cathinca von Amerom (Hannover 96). Diese Damen werden dann wohl im Endkampf bei den DM 2020 wieder aufeinander treffen.

Moderator Christian Holzmacher im Interview mit dem Chef der Friedenshort WG eG. Ohne ihn wäre das Meeting so nicht möglich.

Und ohne sie geht es sowieso nicht. Unsere Kampfrichter Winfried Kunath, Tamara Völker, Andreas Gems und Edgar Streese.  Sieben Stunden bei 32° C und Sonne von oben, das war hammerhart! Alle Athleten und Trainer waren mit den sehr gute Leistungen des Kampfgerichtes sehr zufrieden!

Sie sorgten für die schönen Bilder. Joanna Berg und Ilir Hajredini.

 

Beitrag und Bildtexte von Doris Nabrowsky